Die Auswahl der richtigen Projektpartner entscheidet maßgeblich über den Erfolg eines (Um-)Bauprojektes.

Die Frage, wer der richtige Projektpartner für einen ist, darf und muss jeder selbst für sich entscheiden.

 

Welche Auswahlkriterien gibt es, um die richtigen Projektbeteiligten für die erfolgreiche Umsetzung einer Baumaßnahme zu finden?

Mit unserem Adventskalender 2021 – 24 gute Gründe! geben wir die 24 Krieterien mit, die dir eine Orientierung geben können und dadurch Deine Auswahl erleichtern werden.

Zusätzlich bekommst du 24 Antworten von uns, wie unser Verständnis zu diesen Auswahlkriterien ist und nach welchen Überzeugungen wir arbeiten.

 

1 – Zuhören!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! hat JEDER ein offenes Ohr für die Belange des Anderen. Das gilt insbesondere dann, wenn es nicht den eigenen Kompetenzbereich betrifft.

Dem anderen zuhören heißt den anderen verstehen wollen.

Verstehen heißt optimal entscheiden können!

 

2 – Digitalisierung!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! nutzen wir die Chancen der Digitalisierung.

Mithilfe digitaler Möglichkeiten in unsere Arbeitsbereichen erhöhen wir ALLE konstant die Qualität unserer Arbeit und die Rentabilität unserer Projekte.

 

3 – direkt!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! werden Themen direkt und ohne Umwege angesprochen und angegangen.

Durch eine direkte Kommunikation und ein direktes „sich aufeinander einlassen“ sorgen ALLE für ein freundliches konfliktarmes Arbeitsumfeld.

 

4 – einfach!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! suchen ALLE so langen nach einer anderen Lösung, bis das Ergebnis einfach und wie selbstverständlich wahrgenommen werden kann

So minimieren wir Fehler in der Umsetzung und maximieren die Akzeptanz des Ergebnisses .

 

5 – Flexibilität!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, dass Flexibilität im Denken und Handeln die Wirtschaftlichkeit steigert und das Konfliktpotenzial minimiert.

Der fixe Rahmen ist zur Orientierung und Zieldefinition immer die Grundlage.

 

6 – gendern!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! treffen ALLE verantwortungsbewusste, respektvolle und faire Entscheidungen.

Wir haben uns entschieden, bis auf weiteres nicht zu gendern. Wir richten unseren Fokus auf Kompetenz und Miteinander. Das Geschlecht spielt für uns dabei eine nachgeordnete Rolle.

 

7 – Grenzen!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! haben ALLE einen gesunden Humor und können mit anderen über die eigene Begrenztheit und sich selbst lachen.

Wir sind standfest und kennen unsere Kompetenzen und unsere Grenzen. Für eine optimale Lösung arbeiten wir kooperativ zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

 

8 – Hierarchien!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, dass sich das Verantwortungsbewusstsein von Menschen unterscheidet.

Mit einer transparenten Arbeitsweise, einer typgerechten Kommunikation und einem gleichen Verständnis von Ehrlichkeit können wir Hierarchien auf die wenigen Aufgaben reduzieren, wo sie für optimale Ergebnisse noch notwendig sind.

 

9 – Kompetenz!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, dass Fachwissen immer kürzere Halbwertszeiten hat.

Mit einem Expertennetzwerk aus Spezialisten, die ihren Fachbereich durch regelmäßige Weiterbildungen und Reflektieren der eigenen Kompetenz im Blick haben. entwickelt sich unsere Expertise seit vielen Jahren zukunftsweisend und stetig weiter.

 

10 – Kostenbewusstsein!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! können ALLE bewerten, wie wichtig Wirtschaftlichkeit für alle Projektbeteiligten für den Gesamtprojekterfolg ist.

Bereits während der Definition des individuellen Projektziels haben wir die Kosten aus unterschiedlichsten Perspektiven im Blick. So sichern wir einen wirtschaftlichen Gesamterfolg und reduzieren teuer werdende Entscheidungen auf ein Minimum.

 

11 – Leidenschaft!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! nutzen ALLE die Kraft ihrer Individualität. Wir bauen deshalb anders und arbeiten so gekonnt zusammen.

Durch leidenschaftliches Handeln motivieren die Baubeteiligten sich selbst und gegenseitig und erbringen dadurch Höchstleistungen.

 

12 – Nachhaltigkeit!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, dass jede Handlung und jedes Verhalten eine Auswirkung auf das Ergebnis der Baumaßnahme hat.

Neben der Auswahl der Baumaterialien ist deshalb die Auswahl der passenden Projektpartner für uns von entscheidender Bedeutung. So sichern wir in der Umsetzung unsere nachhaltig hohe Bau-, Gebäude- und Raumqualität.

 

13 – Projekte!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, dass die Vielfalt der Möglichkeiten auf unterschiedlichste Fragestellungen zu antworten, die Qualität des Ergebnisses beeinflusst.

Unsere Projekte sind Baumaßnahmen jeder Größe an und in Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art (Pflegeheime, stationäre und häusliche Pflege, Inklusionseinrichtungen, u.v.m)

 

14 – Respekt!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, wie einfach gesagt ist: wir begegnen uns mit Respekt und arbeiten auf Augenhöhe zusammen.

Für manche Entscheidungen sind Hierarchien hilfreich.
Es ist für uns eine Frage des Respekts, für übernommene Verantwortung Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

 

15 – Sehen!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! sehen ALLE das Drum-herum.

Während der Umbauphase haben wir neben der Baustelle insbesondere die Bedürfnisse der Bewohner und Pflegekräfte im Blick.

Den anderen sehen heißt für uns den anderen respektieren.

 

16 – Systeme!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! arbeiten wir mit bewährten und durchdachten Systemen an komplexen Aufgabenstellungen.

Mit diesen Systemen können wir personenunabhängig zu jedem Zeitpunkt unsere hohe Arbeitsqualität sicher stellen.

 

17 – Team!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! kennen sich VIELE aus mehreren gemeinsamen Projekten und arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

Zu unserem Team gehören Planer, Fachplaner, Vertreter von Pflegeheimbetreibern und private Auftraggeber, Pflegekräfte und Angehörige von pflegebedürftigen Menschen, Handwerker, Vertreter von Behörden, Juristen, und noch viele Personengruppen mehr.

 

18 – Transparenz!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, wie entscheidend für den Projekterfolg Klarheit in der Aufgabenstellung und in der Zuständigkeit ist.

Wir vertrauen und kontrollieren uns gegenseitig und steigern durch Transparenz regelmäßig die Qualität unserer Angebote.

 

19 – Verantwortung!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, wie oft der Austausch aller Beteiligten an einem Tisch der entscheidende Schlüssel zum Erfolg ist.

Wir sehen die Dimensionen unserer Entscheidungen über die Baumaßnahme hinaus und stellen uns unserer Verantwortung,

 

20 – Verbindlichkeit!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE, wann und warum Verbindlichkeit so relevant für ein vertrauensvolles und erfolgreiches Miteinander ist.

Wer macht was bis wann? – das ist einer der wichtigsten Kernsätze unserer Zusammenarbeit. Jeder Einzelne ist ein wichtiger Ansprechpartner und sorgt für ein konstruktives Miteinander.

 

21 – Verbundenheit!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! fühlen wir uns ALLE in einer Sache absolut verbunden:

Wir haben das gleiche Verständnis davon, was wir uns unter einer guten Zusammenarbeit auf Augenhöhe vorstellen. Und dieses Verständnis ist definitiv „anders“ als für andere üblich.

 

22 – Vielfalt!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! kennen ALLE den Nutzen, der im Zusammenspiel unterschiedlichster Expertisen entwickelt werden kann.

Jeder bringt sich mit seinem Wissen aktiv ein. Diese Vielfalt garantiert uns, dass am Ende nicht nur ein gutes sondern das bestmögliche Ergebnis zustande kommt.

 

23 – Zielorientierung!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! wissen ALLE welchen Nutzen sie für den Gesamterfolg beitragen.

Unser Denken und Handeln orientiert sich an dem, was uns verbindet. Wir sorgen alle dafür, dass wir vereinbarte (Zwischen-)Ziele termingerecht, gemeinsam und in der vereinbarten Güte erreichen.

 

24 – Zusammenarbeit!

Bei Pflege bauen – anders und gekonnt! lernen und entwickeln wir uns ALLE gemeinsam und ständig weiter.

Zusammenarbeit ist für uns eine Frage der Leidenschaft. Diese Leidenschaft sorgt dafür, dass wir andere und uns selbst immer besser verstehen, wertschätzen und lieben

 

 

Text

 

Deine Meinung ist uns wichtig

Wie siehst Du das? Lass uns Deine Sichtweise wissen. Wir freuen uns, wenn wir aus Deinen Erfahrungen lernen dürfen. Dein Kommentar ist für uns wertvoll!

Hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen und Hinweise: 

 

Um eine gendergerechte Sprache kümmern wir uns später

Eines wollen wir hier an dieser Stelle erwähnen, weil es für uns ein wichtiges Thema ist: Wir gendern nicht in unseren Blogbeiträgen. Warum das so ist, erfährst Du hier.

Wir werden das ändern. Vielleicht. Also auf jeden Fall dann, wenn es uns wichtig und dringend erscheint. Das ist definitiv unser Versprechen. Aktuell haben wir andere Prioritäten. Allen, die das als vertane Chance bezeichnen, stimmen wir zu und laden diese Menschen gerne ein, sich bei uns zu engagieren und sich diesem Thema anzunehmen. Die Tür steht offen für jeden und jede, der/die Verantwortung für ein Thema übernehmen möchte, das die Qualität der Zusammenarbeit der Baubeteiligten nach vorne bringt.

Schreib uns einfach eine Nachricht an info@pflege-bauen.de

Wir freuen uns auf Dich, Deine Leidenschaft und dein anders sein!

 

Nachricht schreiben

Pflege bauen – anders und gekonnt!

Wenn Du mehr erfahren möchtest über unsere Community, warum es pflege-bauen.de gibt und was wir bei Pflege-bauen so alles machen und warum, dann geht’s hier entlang