Netzwerk Pflege-bauen:
Wer wir sind und was wir wollen…

Wir sind ein Netzwerk für Projektbeteiligte am Bau im Bereich der Pflege. Wir bieten allen Projektbeteiligten an, die genau wie wir, anders bauen und zusammenarbeiten wollen, Teil unserer Community zu werden.  Wir stellen uns gegenseitig unsere Expertise mit unterschiedlichstem Fachwissen im Bereich der Pflege zur Verfügung. So setzten wir Baumaßnahmen im Bereich der Pflege erfolgreich und mit hoher Qualität um. Unsere Projekte sind Baumaßnahmen jeder Größe an und in Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art, also Pflegeheime, stationäre Pflege oder Inklusionseinrichtungen genauso wie Umbaumaßnahmen für die häusliche Pflege oder Tageskliniken.

Es sind die Menschen, die den Unterschied machen!

Egal ob im häuslichen Umfeld oder in einer Heimeinrichtung: pflegebedürftige Menschen haben einen würdevollen Lebensraum verdient. Einfach mal ein paar Monate leerräumen und umbauen geht oft nicht. Dafür fehlt häufig die räumliche Alternative. Hinzu kommt:  „Alte Bäume verpflanzt man nicht“. Also müssen für Baumaßnahmen Lösungen gefunden werden, die zeitgleich den Pflegebetrieb zulassen. Das erfordert gegenseitiges Verständnis für die Arbeit und die Sichtweisen der anderen. Ohne Frage ist das eine große Herausforderung. Einfach kann jeder. Und wir lieben die Herausforderung. Genau da können wir zeigen, was wir können.

Unser Experten-Netzwerk besteht aus Planern und Fachplanern, Vertretern von Pflegeheimbetreibern und privaten Auftraggebern, Pflegekräften und Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen, Vertretern der Behörden und Handwerkern. Uneffektives Arbeiten auf der Baustelle, Kostendiskussionen, Terminprobleme – wir kennen alle diese Zeitfresser und Nervenräuber. Und wir wissen, welchen Anteil das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen auf den Gesamtprojekterfolg hat. Genau an dieser Stelle denken und arbeiten wir heute und in Zukunft anders als wir es aus der Vergangenheit gewohnt waren und bringen damit unser Wissen und unsere Erfahrung gekonnt in die Umsetzung.

Der Unterschied zeigt sich im Ergebnis: unsere Projekte sind für alle Projektbeteiligten

  • kostengünstiger
    in der Gesamtkostenbetrachtung,
  • schneller
    in der Gesamtprojektbearbeitung und
  • entspannter
    in der Zusammenarbeit.

 

Eines soll gleich hier an dieser Stelle ebenfalls gleich erwähnt werden, weil es für uns ein wichtiges Thema ist: Wir gendern nicht auf dieser Website. Warum das so ist, erfährst Du hier.

 

 

anders

anders bedeutet für uns der ständige und regelmäßige effektive Austausch aller Projektbeteiligten untereinander mit einem respektvollen Umgang auf Augenhöhe sowohl online als auch offline. Und es bedeutet für und noch viel mehr. 

 

Was bedeutet anders für uns noch?

 

Expertise

Als Expertennetzwerk verfügen wir über viele Jahrzehnte an Erfahrung auf Baustellen, in der Planung und in der Pflege. Jeder Einzelne von uns ist ein spezialisierter Profi in seinem jeweiligen Tätigkeitsbereich.

 

Erfahre hier, warum wir die richtigen für dich sind 

Qualität

Fachliche gut sein reicht heute nicht mehr aus. Fachkompetenz gehört zu den Basics und wird stillschweigend auf hohem Niveau vorausgesetzt. Die Geschwindigkeit, in der wir in der Planung und auf der Baustelle tagtäglich auf Herausforderungen reagieren, erfordert große Führungskompetenzen und eine hohe Selbstfunktionalität. Optimierte und vereinbarte Prozesse und Systeme sorgen durch Anwendung im Alltag für Entlastung und stellen eine gleichbleibende Qualität sicher.

Zusammenarbeiten ist für uns eine Frage der Leidenschaft, des gemeinsamen Lernens und der Weiterentwicklung sowie des sich selbst und andere immer besser verstehen Könnens.

 

Motivation

In unserer täglichen Arbeit sind uns immer wieder die gleichen Herausforderungen begegnet. Mangelnde Kommunikation und fehlendes „sich-aufeinander-einlassen“ führen immer wieder zu Konflikten. Diese lassen sich aus unserer Sicht durch eine Kommunikation, die freundlich aber in der Sache direkt ist, vermeiden. Und so wollen wir mit unseren Projektpartnern zusammenarbeiten: direkt, nachhaltig, kompetent, kostenbewusst und zielorientiert.

Am langen Ende geht es darum, alle Projektbeteiligten in eine wertschätzende und wertschöpfende Zusammenarbeit zu bekommen. Wir werden so die Planungsqualität und die Bauqualität – und damit das Ergebnis der Baumaßnahme – perfektionieren. Davon sind wir felsenfest überzeugt.

Wenn du ebenfalls anders bauen möchtest, nimm mit uns Kontakt auf und schreibe uns eine Nachricht an info@pflege-bauen.de

Das Kreative und Leitende

Der Architekt schafft den gestalterischen Rahmen für das Gebäude und die Räume.
Als Bauherrenvertreter trägt der Architekt die Gesamtverantwortung für den Projekterfolg des  Bauvorhabens.
Die Bauleitung steuert und kontrolliert den Projektablauf während der Bauphase.
Architekt und Bauleitung beeinflusst willentlich die Projektdauer und einen harmonischen Projektverlauf.

Das Optimierende

Fachplaner und Sachverständige beleuchten fachspezifische Fragestellungen und sorgen für passgenaue und wirtschaftliche Lösungen.
Als Experten auf Ihrem Gebiet  übernehmen sie die volle Verantwortung für Ihren Bereich sowohl fachlich wie organisatorisch.
Fachplaner beeinflussen willentlich eine gute Gestaltung und einen harmonischen Projektverlauf.

Das Lebendige

Bewohner stehen im Zentrum aller Überlegungen und Entscheidungen aller anderen Projektbeteiligten.
Sie nehmen die Räume emotional in Besitz. Dadurch entsteht aus einer Gebäudehülle ein Lebensraum und dieser erhält seinen Wert.
Bewohner beeinflussen willentlich den Wissensaustausch und einen harmonische Projektverlauf.

Das Verbindende

Der Bauherr ist Ideengeber, definiert das Ziel, stellt die Finanzierung sicher und entscheidet über Prioritäten. Die Pflegekräfte kennen Details und Herausforderungen des Pflegealltags und liefern dafür wichtige Informationen.
Bauherr und Pflegekräfte beeinflussen willentlich einen harmonischen Projektablauf.

Das Schaffende

Handwerker stellen durch einen umfangreichen Erfahrungsschatz die Umsetzung der Individualität und Einzigartigkeit jeder Baumaßnahme sicher.
Durch eine frühzeitige aktive Kommunikation mit der Bauleitung und Handwerkskollegen beeinflussen sie maßgeblich eine wirtschaftliche und optimierte Lösung.

Das Überwachende

Behörden sind das überwachende Organ.
Kontrollen geben uns Sicherheit und nehmen uns Verantwortung ab.
Sie beeinflussen willentlich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Zwei mit Kopf und Herz… die zwei Gründerinnen des Netzwerkes Pflege-bauen

Wenn leidenschaftliche Menschen mit Liebe und Verstand zusammenarbeiten, gibt es kein Halten mehr. Arbeit ist keine Arbeit sondern Spaß und Leben, eine Idee nach der anderen wird geboren und viele kleine Puzzelteile fügen sich wie selbstverständlich zu einem großen Bild.

Silke Fuchs, Architektin

Silke Fuchs, Architektin

Als planende und bauleitende  Architektin mit Gesamtverantwortung für Projekte lege ich großen Wert auf Transparenz, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit.

Hier erfährst Du mehr über die Arbeit und das Leistungsangebot des Architekturbüros  Architektin Silke Fuchs

 

Heike Wessels, Fachplanerin Umweltakustik

Heike Wessels, Fachplanerin Umweltakustik

Meine Arbeit ist so vielfältig wie das Leben – und manchmal auch so laut! Im Mittelpunkt stehen für mich meine Kunden und ihre individuellen Ansprüche.

Hier erfährst Du mehr über die Arbeit und das Leistungsangebot von HeWes Umweltakustik GmbH

Miteinander und Füreinander

Ende 2018 haben Silke Fuchs und Heike Wessels mit 4 anderen selbständigen Ingenieurinnen, das Netzwerk Frau liebt Bau gegründet. Frau liebt Bau ist eine stetig wachsenden online-community von überwiegend selbständigen Architektinnen und Ingenieurinnen in der Baubrache. Die Erfolgsgeschichte von Frau liebt Bau suchte ihresgleichen.

Im Netzwerk Pflege bauen – anders und gekonnt entwickeln wir seit April 2021 die Idee des kooperativen Zusammenarbeiten,  genderunabhängig und spezialisiert auf den Bereich des barrierefreien, nachhaltigen und architekturpsychologisch geprägten  Bauens sukzessive weiter. 

 

Du hast Anregungen, Ideen, Kritik für uns? Uns interessiert Deine Meinung und Deine Sichtweise. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!

 

direkt – nachhaltig – kompetent – kostenbewusst – zielorientiert

das ist Pflege bauen – anders und gekonnt!