Projektaufgaben und Kompetenzen
Klarheit in der Aufgabenstellung und in der Zuständigkeit sichern unseren Projekterfolg. Wir vertrauen uns und sind loyal, weil wir uns drauf verlassen können, dass jeder seine Aufgaben erfüllt. Dazu gehören, neben der Erfüllung der fachlichen Aufgaben, auch folgende Punkte:
- Wir schauen über den Tellerrand hinaus und melden auch Bedenken an bei Punkten, die nicht nur den eigenen Fachbereich betreffen.
- Wir legen sehr viel Wert auf einen ständigen fachlichen aber auch interdisziplinären Austausch.
Fachkompetenz
Eine hohe Fachkompetenz erkennst du an
- der Fähigkeit, Fachtermini für Laien verständlich wiederzugeben.
- der Fähigkeit, Probleme kreativ aber dennoch technisch einwandfrei zu lösen.
- dem Verantwortungsbewusstsein des einzelnen gegenüber dem Projekt.
Kommunikationskompetenz
Wirkungsvolle und zielgerichtete Kommunikation folgt diesen Regeln:
- Sie ist konstruktiv, effektiv und erfolgt bewusst.
- Die Gesprächspartner gehen achtsam miteinander um und hören einander aktiv zu.
Führungskompetenz
Du erkennst Führungskompetenz daran, dass
- jemand weiß, wie Selbstkontrolle gesteuert werden kann.
- man bereit ist, die Verantwortung für sich und sein Team zu übernehmen.
- jemand weiß, wann er führen muss und wann er sich führen lassen muss.
Unternehmerisches Handeln
Das macht unternehmerisches Handeln aus:
- Kosten- und damit einhergehend eine Gewinnoptimierung
- richtige Prioritätensetzung und demzufolge auch Delegation von Aufgaben
- Identifikation mit dem Unternehmen/Vorhaben
Das streben nach Qualititässteigerung ist unsere tägliche Aufgabe
Gut von heute ist Durchschnitt von morgen. Wer will Durchschnitt sein? Wir definitiv nicht. Wir wollen anders sein, deshalb arbeiten wir anders zusammen. So steht es als Leitsatz in unserem Logo: Pflege bauen – anders und gekonnt!
Unsere ständige Weiterentwicklung stellen wir so sicher:
- Jeder trifft Entscheidungen und übernimmt dafür die volle Verantwortung.
- Klarheit in der Aufgabenstellung und der Zuständigkeit sichert unseren Projekterfolg.
- Regelmäßiger fachlicher Austausch sichert unsere hohe Fachkompetenz.
- Durch unsere Systeme und Prozesse entwickeln wir unseren hohen Qualitätsstandard ständig weiter.
- Durch mutige Kommunikation fördern wir die Entstehung von hervorragenden Ergebnissen.
Wir leben ein Miteinander, das uns gegenseitig weiterbringt
Unsere Erfahrung zeigt uns: 1 von 10 fällt mit Abweichung zum Durchschnitt nach unten auf, 8 von 10 sind so, wie die Masse es erwartet, 1 von 10 fällt positiv auf. In der Konsequenz heißt das für uns: 9 von 10 begegnen wir mit Respekt und Toleranz. Für den einen von 10 gehen wir durchs Feuer.
Wir suchen langfristig ein Umfeld mit Menschen auf Augenhöhe. Menschen, die sich gegenseitig in ihrem persönlichen Wachstum unterstützen und täglich neues Lernen wollen. Dabei ist die Reihenfolge immer: geben kommt vor nehmen.
Möchtest Du ein Teil unserer Community werden? Dann schreibe uns eine Nachricht an info@pflege-bauen.de